A Virtual Memorial Foundation

Ãœber uns

A Virtual Memorial Foundation

Projektdetails

A Virtual Memorial Foundation
ist eine Medienkunst-Projektumgebung, die sich mit vielfältigen Gedenkaspekten in Form einer virtuellen Stiftung beschäftigt, die von Agricola de Cologne , Kölner Medienkünstler und Kurator initiiert, erstellt und kuratiert wurde, er ist auch Präsident der A Virtual Memorial Foundation .

A Virtual Memorial Foundation umfasst alle künstlerischen Projekte von Agricola de Cologne, die auf einem humanitären Hintergrund basieren und sich mit dem Hauptthema “Erinnerung & Identität” und neuen zeitgenössischen Formen des Gedenkens befassen, indem Menschen durch Kunst sensibilisiert werden.

Mit der Etablierung als virtueller Künstler am 1. Januar 2000 veröffentlichte Agricola de Cologne die A Virtual Memorial Foundation als ersten künstlerischen Kontext, der für das Netz geschaffen wurde, um die Erinnerung an kollektive Erinnerung und Trauma durch künstlerische Interventionen lebendig zu halten – in den ersten Jahren ausschließlich online, seit 2003 jedoch zunehmend im Austausch zwischen virtuellem und physischem Raum.

Das Projekt wurde so zum “Internationalen Zentrum für Gedenkinterventionen”. Eine besondere Relevanz erhielt es, als Agricola de Cologne den Projektzusammenhang “Draft Title: Shoah” erstellte, eine Fortsetzung des Holocaust-Themas, das er 1993 mit dem physischen Mahnmalprojekt “A Living Memorial” begonnen hatte und seine Manifestationen 1995-1999.

Für die physischen Manifestationen von Shoah Film Collection als zentraler Bestandteil von dra-tit-sho-log-trans-06 “Arbeitstitel: Shoah “wurde eine neue Abteilung” AVMCI – Eine virtuelle Gedenkstätte für Erinnerungsinterventionen “eingerichtet, eine experimentelle Veranstaltungsstruktur, die die Sammlung von künstlerischen und dokumentarischen Filmen und Videos in den Kontext komplementärer Interventionen stellt wie Vorlesungen, Vorführungen bringt , Ausstellungen, Aufführungen unterschiedlicher Art, ein Symposium, Künstlertreffen, Künstlergespräche und vieles mehr, um die Künstler und das Publikum gleichermaßen mittels Kunst zu aktivieren.

Das Projekt A Virtual Memorial Foundation würde ohne die turbulente Geschichte, die mit dem Fall der Berliner Mauer 1989 begann und die Türen zum östlichen Teil Europas öffnete, nicht existieren. Eigentlich eher durch Zufall gründete Agricola de Cologne Anfang 1989 die gemeinnützige Gesellschaft ARCHA Society ( Archiv und Forschung für zeitgenössischen Humanismus und Kunst), die am 9. November 1989, als die Mauer in Berlin fiel, den Zusammenbruch der kommunistischen Systeme in Osteuropa verursachend,im Vereinsgericht Köln eingetragen wurde. img058_arc_02_04 Als Präsident der ARCHA Society war Agricola de Cologne plötzlich in historische Prozesse von globaler Bedeutung involviert und wurde als Organisator und Kurator der Projekte aktiv, die im kulturellen Austausch zwischen Ost- und Westeuropa realisiert werden sollten. Das erste Projekt war die Internationale ARCHA-Konferenz direkt in Görlitz / Deutschland an der polnischen Grenze (2.-5. Mai 1991). Unter der Schirmherrschaft des sächsischen Ministerpräsidenten Prof. Dr. Kurt Biedenkopf (siehe rechts), wurde diese Konferenz und ihre Organisation für Agricola de Cologne zu einem Schlüsselerlebnis, im Wesentlichen, weil er seine Position als Kunstaktivist von einem kreativen Künstler zu einem kreativen Künstler/Kurator veränderte mit zahreichen Reiseaktivitäten in die osteuropäischen Länder. An erster Stelle knüpfte er Kontakte zu Kulturinstitutionen in den ehemaligen kommunistischen Ländern, aber auf Reisen wurde er auf Grund dieser Länder zunehmend mit der deutschen Geschichte konfrontiert und besuchte Gedenkstätten früherer Konzentrationslager wie Auschwitz, Majdanek oder Terezin, was eine nachhaltige Schockwirkung erzeugte, so dass Agricola de Cologne das Bedürfnis verspürte, so dass Agricola de Cologne das Bedürfnis verspürte, seine Erfahrungen bei der Übernahme der Verantwortung als nach dem Zweiten Weltkrieg geborener deutscher Künstler zu reflektieren.

[Best_Wordpress_Gallery id=”2″ gal_title=”A Living Memorial”] Das Ergebnis dieser künstlerischen Ãœberlegungen war das Projekt “1000 Jahre, 50 Jahre und noch so furchtbar jung” (1000 Jahre standen für das 1000 jährige 3. Reich Adolf Hitlers – das in Wirklichkeit nur 12 Jahre dauerte, “50 Jahre” stand 50 Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg, und “schrecklich jung” stand für die frisch belebte Neonazi-Ideologie, die sich zu dieser Zeit nicht nur täglich in Deutschland, sondern in ganz Europa manifestierte, ein Projekt, das er nach seiner Eröffnung 1995 in Köln in 10 polnischen Museen anlässlich der 50. Rückkehr des Endes des Zweiten Weltkrieges 1995 als seinen persönlichen Beitrag für eine Versöhnung mit den Juden, aber auch mit dem polnische Volk vorstellte.

alm_halle_01_05 Dieses Projekt mit dem Untertitel: Mahnmalprojekt gegen Vergessen, Rassismus, Fremdenfeindlichkeit und Antisemitismus “ stand unter der Schirmherrschaft des verstorbenen Präsidenten des Zentralrates der Juden in Deutschland, Ignatz Bubis siehe rechts aufgeführt -> http://www.a-virtual-memorial.org/bubis/documentation.htm

Dieses mobile, facettenreiche Mahnmalprojekt wurde genau 43 Mal in Polen, dem tschechischen Repuiblik, Belgien und Deutschland installiert, bevor im September 1998 ein grundlegender Teil dieses Projekts durch einen Akt unfasslichen Vandamismus zerstört wurde.

Die am 1. Januar 2000 initiierte und gestartete AVM Foundation ist die “Mutter” des gesamten globalen internetbasierten Netzwerks, in dem Agricola de Cologne seine Vorstellungen vom Umgang mit Erinnerung und Kunst im virtuellen und physischen Raum in vielfältiger Weise umsetzte.

alm-logo-trans Die AVM Foundation wurde im Jahr 2000 mit täglich, wöchentlich und monatlich wechselnden Funktionen, Beiträgen und Reflexionen gestartet. Sie präsentiert ausgewählte Gedenktage auf globaler Ebene und die dazugehörigen Informationen, Texte , Artikel und vor allem multimediale Werke, die Agricola de Cologne für diese Gelegenheiten geschaffen hatte, luden außerdem Online-Kunstprojekte von externen Künstlern ein.
Auf diese Weise bot ” A Virtual Memorial” in den ersten drei Jahren – 2000-2002 – Ansichten darüber an, wie Menschen in verschiedenen Teilen der Welt mit “Erinnerung” umgehen, das auf unterschiedlichen Kulturen, Religionen und sozialen Hintergründen basiert. Diese Tagebücher sind immer noch online und können auf A Virtual Memorial Foundation abgerufen werden.

A Virtual Memorial und seine Ziele bildeten im Wesentlichen auch die Motivation, nach dem Anschlag 1998 erneut Kunstwerke zu erstellen. Alle später begonnenen Projekte sind tief in “A Virtual Memorial” verwurzelt und spiegeln die Erinnerung in all ihren Facetten wider als fortlaufende Prozesse gemäß neuer Erkenntnisse.

Als solch ein ongoing “Prozess” beherbergt A Virtual Memorial mehrere individuelle Gedenkprojekte wie “ Denkmal für die Opfer des Terrors” (2001), “Denkmal für Die Opfer von Aids (2002) oder Tsunami Memorial(2005) – sie zielten darauf ab, Erinnerungsräume nicht nur innerhalb, sondern auch außerhalb von Menschen zu schaffen. Das Internet, selbst ein gigantische Gedächtnis, schien der beste und einzige Ort zu sein, um solche Projekte zu realisieren.

Neben den eigenen Gedenkaktivitäten ist A Virtual Memorial Foundation das ENGAD – das Verzeichnis engagierter Kunst , gegründet 2002 und NewMediaFest – Interventionen in Kunst mit neuen Medien , sowie dem gesamten “The New Museum of Networked Art, vernetzt.

eng-log-trans-014-blackEngad.org betreibt im Wesentlichen Projekte, die an kollektive Traumata erinnern – wie „Shoah“, die Militärdiktaturen in Lateinamerika und CTF _ Collective Trauma Film Collections, initiiert, erstellt, kuratiert, koordiniert und programmiert von Wilfried Agricola de Cologne.

15yearsnmfNewMediaFest führt einige auf neuen Medientechnologien basierende Gedenkprojekte durch – wie Violence Online Festival (2002-2004) und [R] [R] [F] 200X -> XP – Meilensteine ​​in der neuen Herangehensweise von Agricola de Cologne im Umgang mit Gedenk-Konzepten auf höchst zeitgemäße Weise.

rrf2005-intervention_900Insbesondere die Festivalkomponente von NewMediaFest brachte dem Projekt unerwartete Entwicklungen und Perspektiven, angefangen beim Violence Online Festival im Jahr 2002, einem Projektumfeld, das sich mit den zahllosen Facetten von Gewalt beschäftigt.

rrf-logo-011Die Hauptaktivitäten konzentrierten sich 2003 auf das neue – RRF- “Projekt Umfeld” (Remembering -Repressing-Forgetting), das der Künstler auf Einladung der Biennale of Electronic Arts in Perth / Australien 2004 ins Leben rief. Das globale Netzwerkprojekt [ R] [R] [F] 2004—> XP startete eine neue Art neuer Medienkunst, die als Ergebnis globaler Zusammenarbeit und Vernetzung nicht nur in zahlreichen untergeordneten Projekten, sondern auch in über 50 Präsentationen im physischen Raum in den unterschiedlichsten Konstellationen zum Ausdruck kam .

Als virtuelles Projekt wird A Virtual Memorial als bestes ausländisches Multi-Mediaprojekt auf dem Computer Space Festival Sofia / Bulgarien 2001 ausgezeichnet. Zahlreiche Projekte, die im Rahmen von A Virtual Memorial realisiert wurden, erhielten Preise und Auszeichnungen, nahmen jedoch als Ganzes oder in Teilen teil zahlreiche Medienkunstausstellungen und Festivals rund um den Globus teil.

fam-por-trans-log-07Im Jahr 2003 begann Agricola de Cologne die Zusammenarbeit mit Raquel Portnoy aus Argentinien, einer der Mütter der Plaza de Mayo, die sich für die Ãœberwindung der Militärdiktaturen in Argentinien einsetzt – aus den Gedenkprojekten „Family Portrait“ ( 2003-2005) und “Frauen: Erinnerung an die Unterdrückung in Argentinien” – eine Hommage an die Mütter von Palaza de Mayo (2004-2005)

Einer der Hauptgründe, warum sich Agricola de Cologne mit “Memory & Identity” und dem Hauptthema beschäftigt, ist der eigene Gedächtnisverlust, der durch das mehrere Monate andauernde Koma 1999 als Folge des Terroranschlags 1998 verursacht wurde. Die Rekonstruktion seines eigenen persönlichen Gedächtnisses nach dieser tiefgreifenden Viktimisierung hatte zur Folge, dass die Geschichte in der konzeptionellen Entwicklung von „Agricola de Cologne“ als Medienkunstprojekt allgemein zum herausragenden Thema wurde. Der Umgang mit dem neuen Kontext von „A Virtual Memorial Foundation“ wurde zum Experimentieren, um sich als Künstler zu definieren, der sein künstlerisches (jedoch virtuelles Werk) zumindest teilweise auf das Kuratieren konzentrierte. Kuratieren, zB Verantwortung übernehmen in einem sozialen Kontext (A Virtual Memorial, JavaMuseum, VideoChannel und die zahlreichen anderen Projekte), wurde zu seinem neuen künstlerischen Ausdruck – virtuell und physisch -, wobei der Unterschied zwischen einem Museumskurator und seinen kuratorischen Aktivitäten online offensichtlich wurde. sowie in den physischen Manifestationen, weil die Bedingungen und Motivationen grundlegend verschieden sind, während das visuell wahrnehmbare Ergebnis durch vergleichbar sein kann.

Zwischen 2004 und 2014 leitete die Agricola de Cologne 10 Jahre lang das CologneOFF – Cologne International Videoart Festival, dabei etablierte er seinen sehr persönlichen Standpunkt zu diesem aufregenden künstlerischen Medium des digitalen Videos. Es war nur eine Frage der Zeit, dass der Künstler sein eigentliche Lieblingsmedium auch in so wichtigen Kontexten wie “A Virtual Memorial” zur Anwendung brachte.

sfc-log-white-022009 initiierte er das Projekt “Draft Title: Shoah” und 2010 gründete er die “Shoah Film Collection”, eine weltweit einzigartige Medienkunst- und Friedensinitiative, die sich an junge Künstlergenerationen und Filmemacher richtet, die sich künstlerisch damit befassen SHOAH und kollektive Traumata, die durch Totalitarismus hervorgerufen werden, indem neue Wahrnehmungen und Technologien eingesetzt werden, die Erinnerung an den Holocaust lebendig zu halten, indem die Menschen über Kunst sensibilisiert werden. Im Jahr 2012 wurde AVMCI -A Virtual Memorial – Internationales Zentrum ins Leben gerufen, um einen experimentellen Ereigniskontext für die physischen und virtuellen Manifestationen der Shoah Film Collection zu bieten. Jede Manifestation dieser einzigartigen, sich erweiternden Sammlung von Kunstfilmen und Videos wird als Ausgangspunkt genommen, um zu diskutieren, wie die Erinnerung an das kollektive Trauma durch neue Technologien in der Kunst auf andere Generationen übertragen werden kann.

col-tra-log-trans-11Die 2012 gegründete CTF Collective Trauma Film Collection initiierte weitere wichtige Inhalte – neben der Shoah Film Collection, Kambodscha 1975-1979 (2012), „Never More! Hiroshima-Fukushima ”(2015) und“ Refugee! ”(2016).

Das gesamte Spektrum des Umgangs mit Gedenkkontexten in Kunst und Leben zeigt das 2017 beginnende globale Netzwerkprojekt “The W:OW Project – Wir sind eine Welt” http://wow.engad.org

2018 werden 7, zuvor als Medienkunstvorhaben und Einzelprojekte zwischen 2010 und 2018 realisiert, in “Die 7 Mahnmale für die Menschlichkeit” zu einem großen Medienkunstkontext zusammengeführt – http://7mfh.a-virtual-memorial.org

Damit entsteht erneuet ein riesiger intern und extern vernetzter Gedenkkontext, der auf die Bedeutung von ” A Virtual Memorial Foundation” als zeitgemäße Form künstlerischer Auseinandersetzung hinweist.

Bild1aa

A Virtual Memorial Foundation
http://www.a-virtual-memorial.org

Präsident: Wilfried Agricola de Cologne
Kontakte